AKTIVITÄTEN IM SOMMER

Was ist alles möglich in der Campingsaison auf und um Sedliacky Dvor?

  • Genießen Sie die Ruhe im Obstgarten. In der Hängematte zwischen den alten Apfelbäumen, an einem der gemeinsamen Holztische, in den Hängesesseln am alten Kirschbaum.

  • Stodola - großer Gemeinschaftsraum mit Terrasse zum Treffen, Entspannen, Kochen. Verschiedene Ordner mit Informationen über alle Sehenswürdigkeiten, nicht nur in dieser Region, sondern auch in der ganzen Slowakei. Kleine internationale Bibliotheke, Brettspiele zum ausleihen.

  • Großer gemeinschaftlicher Lagerfeuerplatz, wo mann sich auf natürliche Weise einfach treffen kann. Ideal zum zubereiten von Pfannkuchen, Würstchen, Brot am Stiel, Suppe oder Gulaš (verschiedene Pfannen/Kessel mit Stativ zu borgen).

  • An der Info-Wall steht Ihnen eine spezielle, umfangreiche Tagesausflugbox mit den schönsten Ausflügen und Spaziergängen zur Verfügung, die komplett für Sie ausgearbeitet wurden! Sie wählen etwas aus, nehmen das Flugblatt mit (das alles enthält, was Sie wissen müssen) und Ihr Tagesausflug ist (für Sie) geplant. Herrlich einfach .... einfach herrlich! (vieles ist  auch digital verfügbar).

  • Wandern, Geocaching und Mountainbiken kann mann direkt vom Campingplatz.

  • Teilnahme an organisierten Aktivitäten. (Schafsfarm, Käseherstellung im Haus des Nachbarn, Workshop Hölländischer “Vlaai” backen, Pilze suchen, Gulaš kochen)

  • Es ist wunderbar, Tieren um sich herum zu haben, mit Ihnen in Kontakt zu sein ... Dies ist bei uns ganz natürlich möglich, und Sie können täglich bei der Pflege und füttern der Tiere (Hasen, Schafe, Hühner, Schweinchen, Katze und Hunde) helfen.

  • Kyra, einer der Campinghunde, möchte Sie gerne auf einer Ihrer Wanderungen begleiten!

  • Mithelfen bei der täglichen Arbeit und Aktivitäten auf dem Hof. Zum Beispiel Holz hacken, Obst pflücken und verarbeiten, holzerne Gartenmöbel herstellen/reparieren, Blumen giessen, den Gemüsegarten pflegen…

  • Schwimmspaß im biologischen Schwimmteich (Kinderbecken kann für die Kleinsten ausgeliehen werden).

  • Volleyballplatz auf Gras, auch für Badminton geeignet. Kleine Fußballtore vorhanden. Tischtennis, Trampolinspringen, Schaukeln ... es gibt auch eine große Seilbahn, diese ist auch für Erwachsene :)

  • NEU! Massage direkt auf dem Campingplatz. HERRLICH entspannent! Bei Matuš sind Sie in guten Händen!

  • Zu borgen : Raclette-Grill (2 Stück für 6 Personen verfügbar), Waffeleisen und Donut-Maschine (einschließlich Rezept!).  Lecker und gemütlich, ideal für einen Nieselregen Tag, und Sie können gerne austeilen auf dem Campingplatz :)

  • .........

  • .........

  • Sich wohl fühlen, wirklich abschalten, entspannen. Entspannen Sie sich wirklich und genießen Sie die wunderschöne Aussicht. und die Natur um Sich herum (eine unserer Spezialitäten ...! )

The best place to be... ...under the appletree! 
achtergrond 1.jpg

Wandern und mountainbiken: 

850 km gut markierte Mountainbikestrecken
(manche direkt vom Hof, Strecken auch zum Wanderen)
423-4238037_click-here-icon-png.png

Wie haben auch selbst einige Wanderstrecken erstellt. Diese sind markiert mit Farben, und beginnen am Hof.  Verfügbar auf Karte oder als GPX-Datei:

Orange Route GPX File

Orange Hike - Geocaching

5,5 km; Höhenunterschied 270m, Weiss-Orange markiert

Wunderbare abwechslungsreiche Wanderung durch Wälder und Wiesen mit herrlichem Blick auf das Tal von Rohozná und den Hof / Campingplatz. 

Die gleiche Strecke wird auch als Geocache-Trail mit 15 Caches verwendet.

Blue Hike GPX File

Blue Hike

11.5 km; 3-4 Stunden, nur teilweise markiert, Karte zu bekommen

Erster Teil bergauf über den Bergkamm mit herrlichem Blick über das Tal von Rohozná, zweiter Teil durch das Tal zwischen kleinen Bauernhöfen und Wiesen. Slowakisches Landgefühl ...

Red Hike GPX File

Red Hike

5,5 km, Höhenunterschied 270m, Weiss-Rot markiert

Diese Wanderung führt durch den Wald und offene Wiesenlandschaft zum nächsten Dorf, Michalová. An der Stelle an der Sie den Wald betreten, könnten Sie nach Speisepilzen suchen ...

HIER finden Sie (in Englisch) weitere Wanderungen und Mountainbike-Strecken vom Hof/Campingplatz.

nieuw randje 26 stuks 5000 108kb.jpg

Dorffeste, Ochsenkarren-Wetbewerbe und Folklorefestivals:

In den Sommermonaten finden an Wochenenden häufig lebhafte lokale Festivals und Dorffeste in der Umgebung statt. Siehe den Fotoeindruck. Wir melden diese Aktivitäten rechtzeitig, damit Sie nichts von diesem Schönes verpassen! Die drei großen Folklor Volksfeste (Heľpa, Východná und Detva) finden am letzten Juniwochenende und an den ersten beiden Juliwochenenden statt. Andere Events im Sommer: Gras-mähen-mit-der-Sense, (wer am  schnellsten seinen m2 schön sauber hat, ein echtes Dorf-event), Traktorwetbewerbe, Traditionelle alte Handwerke, Rodeo, Pferd und Wagen Wettbewerbe (z. B. das Manövrieren mit 2 Baumstämmen von 12 Metern).

Und im September sind die Erntefeste in den umliegenden Dörfern an der Reihe. 

Auf all diese Volksfeste gibt es eine umfangreiche Auswahl von traditionelles Slowakisches Essen zum Kosten...

achtergrond 5.jpg

Ländliche Bauernaktivitäten und Erlebnisse in und um den Hof :

Auf der Hof (wir halten Schafe und andere Kleintiere) gibt es viele saisonale ländliche Aktivitäten; Tätigkeiten und Arbeiten die Teil des ländlichen Lebens sind. Die Verarbeitung der Ernte zum Slow-Food-Endprodukt geschieht in aller Ruhe, üblicherweise an der Kochinsel in der Stodola. So ist auch immer wieder etwas zu Erleben am Campingplatz! Sie können gerne dazu kommen und sich mal ansehen, wie das Alles läuft, und wenn Sie möchten, können Sie gerne mithelfen. Sie werden erleben, das die einfache ländliche Aktivitäten herrlich entspannend wirken, und zum einzigartigen Erlebnis werden können! Wir verarbeiten nicht nur die Ernte aus unserem eigenen Garten, sondern leben auch mit und von der Natur und den Wiesen um uns herum. So ist oft noch das einfache Leben am Land, und Sie könnten auf diese Weise daran teilhaben. Für die Verarbeitung der Ernte stehen traditionelle Familienrezepte aus der Nachtbarschaft zur Verfügung. Und wenn Am Hof etwas Besonderes passiert (wie z.B. das Scheren der Schafe oder das Reinbringen des Heus), werden wir es sicher melden! Was wir herstellen: Liköre und Sirups aus Blumen und Früchten, Marmeladen, Gurken, hausgemachtem Löwenzahnhonig, Apfelsaft, Apfelmus, Apfelfüllung für unseren Vlaai-Kuchen, Joghurt, Frischkäse, traditioneller Slowakischer Kuchen, Obst Wecken, Kräuter pflücken und trocknen.

Hier ein Stimmungseindruck:

Organisierte Ausflüge und Aktivitäten:

Wir freuen uns besonders, Ihnen Traditionen, Kunsthandwerk und "kleine Stücke des Lebens in der Slowakei" nahe zu bringen, wie zum Beispiel einen Ausflug vom Campingplatz zum Salaš: "Erleben und erfahren Sie das raue Leben der Schafshirten in den Natur hinter dem Campingplatz".

  • Von Mai bis Ende September können Sie mit uns einen einzigartigen Ausflug zu einer originalen SALAŠ unternehmen, einer slowakischen Schafsfarm mitten in der Natur, in den Hügeln hinter dem Campingplatz. Einzigartiges und sehr traditionell in diese Region der Slowakei! Vollständige Erklärung in Ihrer eigenen Sprache, alles sehen, miterleben und natürlich den Käse und die Milch probieren.

  • Bei passendem Wetter können Sie in den Sommermonaten auf den Wiesen und in den Wald hinter dem Hof nach Speisepilzen suchen: Regenschirmpilze, Steinpilze und Pfifferlinge. Dies ist das nationale Hobby der Slowaken! Suchen, pflücken und dann suaberputzen, backen und kosten!

  • Workshop Hölländischer Kuchen “Limburger Vlaai” backen. Wir als échte Limburger und Dion als diplomierter Bäcker, dann gibt es keinen anderen Weg …. Lerne deinen eigenen Vlaai backen am Slowakischen Land, das Rezept geht natürlich mit nach Hause!
  • Begleiten Sie uns für einen Ausflug zum Nachbarn Matej. Er zuchtet Schafe und macht zu Hause verschiedene traditionelle Käseprodukte. Seine Frau macht Käsetorten für Hochzeiten und Feste ... Vieles zu sehen also, und natürlich auch zu kosten!!
  • Jordi kocht gemeinsam mit den Gästen regelmäßig ein köstliches Slowakisches Gulaš auf dem Lagerfeuer. Einen angenehmer Nachmittag, und leckeres Abendessen ...
  • Mit der lokalen Reiseleiterin Ivana können Sie einen organisierten Tagesausflug zu altem Kunsthandwerk in den Privathäusern der Slowaken unternehmen: Sie trinken einen Kaffee bei der Teppichweberin Veronika, besuchen die Töpferin Zdena mit ihrem sehr inspirierenden Garten, weiter geht nach einer Bäckerei, die den Ofen immer noch mit Kleinholz heizt.
  • Die lokalen Dorffeste und dergleichen sind natürlich auch wunderschöne Erlebnisse. Wir werden Sie sicher rechtzeitig informieren, wenn in der Umgebung so etwas stattfindet!

Genießen Sie diese einfachen, aber einzigartigen und herrlich entspannenden Erlebnisse mit uns! Das Leben muss nicht so kompliziert sein ... :)

Hinweis: Diese Aktivitäten finden unregelmäßig alle 7 bis 10 Tage statt. Es ist daher möglich, dass Sie gerade noch teilnehmen können, aber es kann auch sein, dass Sie es gerade verpasst haben ... Hier ein Fotoindruck:

WINTERSAISON

Wandern, Schlittenfahren, Skifahren/Snowboarden, Langlaufen, Schneeschuhwandern und Alpineskifahen...

Erleben Sie auch mal den schneeweißen Slowakischen winter :) 

Sie können 6 der gut ausgestattete Skigebiete leicht in 15-50 Minuten Fahrt erreichen. 

Skiresort Jasna Chopok Lage tatra

Skiresort Jasna -Niedere Tatra

(30 km)

kralova hola fietsen winter.jpg

Fatbike auf Kráľova hoľa

(45km)

ACTIVITIES IN SUMMERTIME

What is possible on and around Sedliacky Dvor during the camping season?

                           

  • A relaxing day. Peace and quiet in the orchard... Tranquility in the hammock between the old apple trees, at one of the shared wooden tables. Borrow a book in the int. library or a boardgame, enjoy a massage directly at the campsite (once a week).

  • Daytrip-box and Info-Wall. Full of trips and hikes, completely worked out for you! Choose a trip, take the leaflet with you, and your day is planned!! Nice and easy ...

  • Hiking, geocaching, mountainbiking. Start directly from the campsite. Kyra the camping dog, would surely like to accompany you on one of your hikes!

  • Cooking on the joint campfire. Outdoor cooking is part of a true camping experience. Pans and kettles with tripod can be borrowed for a small fee.

  • Organized trips. We like to take our guests on untouristic and typical Slovak trips, to let them experience pieces of true Slovak life and traditions! You could join a trip to find eatable mushrooms or herbs. There is a trip to a neighbour, where you could help making some traditional sheep-cheese. …. Almost famous is the trip to a local sheepfarm-in-the-wild, where you can see how the Slovak shepherds live and work with their 400-500 sheep in the hills behind the campsite. Unique experiences!

  • Meet-and-Greet with our animals. During your stay you will surely meet our sweet farmanimals (sheep, rabbits and chicken, pigs, cats and dogs) You will find that it is utterly relaxing being around them. In the high season the children can help feeding them every morning at 8.30 It has been proven to be the highlight of the day for most of the kids!

  • Farm-activities. You could join the farm activities, which can be a real countryside-experience…If you like you can help and learn how to make yogurt, pickles, marmelade, sirup or liqueur. Or join the workshop baking Slovak or Dutch sweet pastry.… Like to chop wood, pick fruit, get the hay inside? Yes you can :) 

  • Rainy day. Inside activity for the family: Borrow a raclette grill (2 pieces for 6 people available), a waffle iron or donut machine (recipe included!). Tasty activity ...  you could even share with the guests at the campsite :)

  • Really unwind, enjoy the impressive, wonderful view and the pure nature around you. (one of our specialties ...!)

The best place to be... ...under the appletree! 
achtergrond 1.jpg

Hiking and mountainbiking: 

850 km of well marked mountainbike trails
(some directly from farm, trails can be used for hiking too)
423-4238037_click-here-icon-png.png

As well as some hiking routes we´ve created ourselves. Marked with colors, and starting from the farm.

Available as a map or GPX file:

Orange Route GPX File

Orange Hike - Geocaching

5,5 km; elevation 270m, marked white-orange

Wonderful varied hike through forests and meadows, with great view on the valley of Rohozná and the farm/campsite.

The same track is also used as a geocache trail with 15 caches. 

Blue Hike GPX File

Blue Hike

11.5 km; 3-4 hours, partially marked

First part uphill over the mountain crest with stunning view over the valley of Rohozná, second part through the valley with small farms and meadows. Slovak countryfeeling ...

Red Hike GPX File

Red Hike

5,5 km, elevation 270m, marked white-red

This hike leads through dark forests and open meadows to the next Village, Michalová. At the point where you enter the forest you can search for edible mushrooms... 

HERE you can find more hikes, links and mountainbike routes starting from "basecamp".

nieuw randje 26 stuks 5000 108kb.jpg

Villagefairs, oxwagon competitions and folklore festivals

In the summer months there are often lively local festivals and village festivals in the area on weekends (see photo impressions). We announce these activities in a timely manner, so that you do not miss out on any of this beauty! The 3 major folk festivals (Heľpa, Východná and Detva) are in the last weekend of June and the first 2 weekends of July. Other events in summer include: scything competitions, (whoever cuts the cleanest and fastest m2, a real village event) tractor-pulling, old artisan crafts market, rodeo, farmers horse-and-carriage competitions (e.g. complete a course with 2 tree trunks of 12 meters). And in September there are harvest festivals in the surrounding villages.

At all these parties you can also taste traditional Slovak food ...

achtergrond 5.jpg

Rural activities and experiences, on and around Sedliacky Dvor

At the farm and campsite there are many seasonal farming activities; activities and tasks that are part of rural life. The processing of harvest into final product usually takes place in the kitchen in the Stodola. This way, there is immediately something nice to see at the campsite! You can come and see how it all works, and if you like, you can also lend us a hand. You will experience how wonderfully relaxing it can be to prepare this SLOW-products ... simple, but unique and wonderfully relaxing experiences! We not only process the harvest from our own garden, but we also live off and with nature and the meadows around us. This is often what the simple life in the  Slovak countryside  is like, and you can experience it with us in this way. We have traditional family recipes from the area available for the processing of the harvest. And if something special is about to happen (such as sheep shearing, or bringing in the hay) we will let you know!

What we process/make: Liquors and syrups from flowers and fruit, jams, pickles, homemade dandelion honey, apple juice, apple sauce, apple stuffing for pies, yogurt, thick curd cheese, Slovak sweet pastries, preserving fruit, drying herbs and edible mushrooms.

Organized trips and activities

We are particularly happy to introduce you to the traditions, old crafts, and "real pieces of Slovakia", such as a trip from the campsite to the Salaš (sheep farm): "see and taste the rough life of the shepherds in the hills behind the campsite".

  • From May to the end of September you can join us on a unique trip to an original SALAŠ, a Slovak sheep farm in the middle of the wilderness, in the hills behind the campsite. A unique and very traditional piece of Slovakia! Full explanation in your own language, see and experience everything, and of course, taste the cheeses and the milk.

  • If the weather permits, you can look for edible mushrooms in the meadows and forests behind the campsite in the summer months: umbrella mushrooms, baker's buns and chanterelles. This is the country's national hobby! Search, pick and then clean, bread / bake and taste!

  • Workshop Dutch pie baking ... As true Dutch-Limburgers and Dion as a graduated baker, there is no other way. Learn to bake your own "Limburg vlaai" in the Slovak countryside, the tasty result you can, of course, take home!
  • Come with us for an afternoon to our neighbor Matej further down the road. He has sheep and makes various traditional cheese products. His wife makes cheesecakes for parties ... So a lot to see, and of course to taste!
  • Jordi regularly prepares a delicious Slovak Gulaš on the campfire together with the guests. Tasty and relaxing ...
  • The local village festivals and the like are, of course, also great experiences. We will certainly let you know in time when there is something fun to do!

Enjoy these simple, yet unique and wonderfully relaxing experiences with us! Life doesn't have to be that complicated ... :)

Note: These activities take place irregularly, once every 7 to 10 days. It is therefore possible that you are just in time to participate, but it may also be the case that you just missed it ... 

WINTERSEASON

Hiking, sledging, skiing/snowboarding, cross-county-skiing, snowshoe hiking and ski mountaineering...

experience the beautiful snow-white Slovak wintertime :) 

You can easily reach 6 of the well equipped skiresorts in 15-50 minutes drive.

Skiresort Jasna Chopok Lage tatra

Skiresort Jasna - Low Tatras

(30 km)

kralova hola fietsen winter.jpg

Fatbike rental at Kráľova hoľa

(45km, 1.10 min.)